Bürgerservice

Leichte Sprache:
Die Gemeinde Königsbronn

Königsbronn liegt in Baden-Württemberg.
Genauer gesagt: Auf der Schwäbischen Alb.

In Königsbronn leben über 7-Tausend Menschen.

Die Gemeinde hat 3 Teil-Orte.
Sie heißen:

  • Itzelberg
  • Ochsenberg
  • Zang

Königsbronn liegt an einem Fluss.
Der Fluss heißt Brenz.

Um den Ort herum gibt es sehr viel Wald.
Deshalb ist Königsbronn ein staatlich anerkannter Erholungs-Ort.
Das heißt: Die Luft im Ort ist sehr gut.
Deshalb kann man kann sich dort gut erholen.

In Königsbronn gibt es eine Burg-Ruine.
Das heißt: eine zerfallene Burg.
Unterhalb der Burgruine steht das Rathaus.
Es ist über 200 Jahre alt.

An einem Felsen liegt der Brenz-Topf.
Das ist eine sehr große Quelle.
Aus der Quelle entspringt der Fluss Brenz.

Es gibt dort auch einen Quell-See.
Das Wasser ist klar und blau-grün.
Aber das Wasser ist auch sehr kalt.
Das kann man auch selber ausprobieren.
Dafür gibt es eine Kneipp-Anlage.
Das heißt: Man kann durch ein Wasserbecken laufen.
In dem Becken ist das kalte Quellwasser.

Gebäude aus der Königsbronner Geschichte

In Königsbronn gibt es ein Kloster.
Dort haben früher Mönche und Nonnen gelebt.
Zum Kloster gehören mehrere Gebäude.
Zum Beispiel eine Kloster-Kirche.
Es gibt auch ein Tor-Bogen-Museum.
Im Fürsten-Saal kann man heiraten.

In Königsbronn kann man das Kannen-Museum besuchen.
Das ist in einer früheren Bäckerei.
Dort gibt es jede Menge Kaffee-Kannen zu bestaunen.
Im Museums-Café kann man zum Beispiel Kaffeetrinken.

Es gibt auch einen Geschichts-Weg.
Der Weg führt zu den alten Gebäuden.
Auf Schildern kann man sich über die Geschichte informieren.

Auch in den Teil-Orten kann man viel unternehmen.

Izelberg

In Izelberg gibt es einen See.
Auf dem See kann man mit dem Boot fahren.
Es gibt auch eine Mini-Golf-Anlage.

Ochsenberg

In Ochsenberg gibt es einen sehr schönen Spiel-Platz im Wald.
Im Wald kann man auch sehr gut Walken.
Es gibt dafür besondere Wege.

Zang

In Zang gibt es einen Weiher.
Das ist ein kleiner Teich.
Im Winter kann man dort Eis-Laufen.
Im Sommer kann man es sich am Ufer gemütlich machen.

Jedes Jahr gibt es viele Feste
in Königsbronn und den Teil-Orten.
Zum Beispiel:

  • das Zanger Weiherfest
  • das Brenz-Topf-Märktle



Ein Besuch in Königsbronn lohnt sich also auf jeden Fall!