Blumenwiese in Königsbronn

Torbogen-Museum

Fürstensaal als Trauzimmer

  • Der Fürstensaal dient als Trauzimmer in Königsbronn.
    Alle Brautpaare können sich in diesem geschichtsträchtigen Raum das Ja-Wort geben.

    Daniel Maier
    Standesbeamter
    Daniel Maier

Das Museum, das 1971 eröffnet wurde, ist im Wesentlichen auf drei geschichtliche Abschnitte Königsbronns konzentriert:
  • die Burg Herwartstein
  • das Kloster
  • und die Hüttenwerke.
Im Spätsommer 1976 wurde das Museum um eine Otto-Neubrand-Ausstellung erweitert.

Als bundesdeutsche Einmaligkeit wurde 1982 eine Fallen-, Wildschützen- und Jagdbilderausstellung angegliedert.


Torbogenmuseum

Heimatmuseum und Trauzimmer
Paul-Reusch-Straße
89551 Königsbronn
07328 9625-0

Öffnungszeiten

  • Es können jederzeit Termine für Gruppenführungen vereinbart werden.

    Ansprechpartner bei der Gemeindeverwaltung sind Frau Ute Lindner und Frau Claudia Frey-Rathgeb.

Eintrittspreise

  • 20 Euro je Führung